Die nächsten Schritte

Für einen schnellen Start ins Berufsleben

Beachten Sie bitte die untenstehenden Informationen
Bei Fragen können Sie sich jederzeit melden:

Unsere Akademie wurde im Frühjahr 2021 eröffnet und beherbergt seitdem Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Ländern Europas. Das komplett neu gebaute Gebäude ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden und liegt trotzdem mitten in der Natur und sehr nah am Wasser. Vom Stralsunder Stadtzentrum ist die Akademie auch besonders leicht mit dem Fahrrad zu erreichen.

Wir vermitteln Sie gerne. Sie müssen aber entschlossen sein und mit uns im ständigen Kontakt bleiben!
Damit wir gemeinsam und vor allem erfolgreich und zügig das Ziel erreichen, erwarten wir von Ihnen möglichst umgehend:

  1. Der erste Schritt ist Ihre Registrierung bei unserem Onlineportal auf www.honorararzt.de. Außerdem brauchen wir:
  2. Vertretungsvollmacht. Diese finden Sie in Ihrem Account nach der Anmeldung, bitte lesen und online akzeptieren.
    Zudem alle Unterlagen aus Ihrem Account (s. linke Spalte “Verträge”) herunterladen, ausdrucken, lesen, akzeptieren und abschliessend unterschreiben immer mit vollem Vor- und Familiennamen.
  3. Lebenslauf (CV) + Arbeitszeiten als Arzt bitte in Ihrem Account uploaden/hochladen (bitte unsere Vorlagen verwenden). Wir benötigen einen gelebten, mit Inhalt erfüllten, lückenlosen Werdegang/Lebenslauf (Klinik > Abteilung > Funktion > Aufgaben)
  4. Identifikationsnachweis, Personalausweis, bzw. Ihr Reisepass als Kopie in Ihrem Account bitte hochgeladen.
  5. Personalfragebogen nach dem Einloggen lückenlos ausfüllen.
  6. OP-Narkose-Fachspezifische-Diagnostik-Behandlung-Katalog
  7. Offizielles, professionelles Bewerbungsfoto: Bei Männern mit Hemd und Krawatte.
  8. Unser Flyer – Honorararzt.de: Zur Information und Weitergabe
  9. Leitfaden – NAVIGATION – Zusammenfassung.
  10. TODO-Checkliste mit weiteren Aufgaben bekommen Sie von uns, wenn Sie die obigen Punkte erledigt haben und wenn Sie unsere vertraglichen Bestimmungen akzeptiert haben (diese finden Sie in Ihrem Account).

Bei einem persönlichen Treffen per Skype, Zoom, Microsoft Teams, o.ä. würden wir Sie außerdem gerne kennenlernen. Dabei werden wir alle weiteren Schritte besprechen und das weitere Vorgehen planen.Falls Sie an unserem Projekt “Ärzte für Mecklenburg-Vorpommern“ teilnehmen, erhalten Sie von uns anschließend eine entsprechende Einladung, s. unten und Sie werden von uns bei der Beantragung des Visum mit der Eröffnung des Sperrkontos aktiv unterstützt.

VISUM-ANTRAG-NAVIGATOR:

  1. Für Ihren Visumantrag benötigen Sie ein Antragsformular. Füllen Sie das Formular aus und reichen sie es mit den erforderlichen Dokumenten bei der für Sie zuständigen deutschen Botschaft ein.
  2. Fachkräfteeinwanderung in akademischen Heilberufen
  3. Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet (Aufenthaltsgesetz – AufenthG) § 16d Maßnahmen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
  4. Antrag auf Erteilung eines nationalen Visums <<<   >>> online hier klicken
  5. Einladung und Bestätigung zur Aufnahme in unser Berufsvorbereitungsprogramm zur Erlangung der Berufsausübungserlaubnis n. §10 BÄO in Deutschland

Beantragung der Berufserlaubnis zur Ausübung des ärztlichen Berufes in Rostock:

Bitte erteilen Sie vor dem Abflug nach Deutschland einem Familienangehörigen (Mutter, Vater, Ehefrau, Ehemann, etc.) eine Vertretungsvollmacht, falls wir zusätzliche Unterlagen in Ihrem Namen in Ihrem Heimatland für Sie beantragen müssen.

Unmittelbar vor der Abreise nach Deutschland verpflichten sich die Ärzte sich über die aktuellen COVID-19 Empfehlungen des RKI-Deutschland zu informieren und diese stets zu befolgen. Bitte auch den Nachweis einer Masern-Antikörper-Bestimmung mitbringen.

Bei weiteren Fragen oder Rückmeldungen können Sie sich jederzeit bei uns melden!

Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kommentare? Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail! Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie uns Ihre Telefon-Nr. mitzuteilen. Vielen Dank!